Schnell fit werden nach der Schwangerschaft

Fit werden nach der Schwangerschaft

Nach dem Wochenbett heißt es: Behutsam mit Beckenbodentraining starten und Alltagsaktivitäten einbauen. Beim Beckenbodentraining empfiehlt es sich, dieses mindestens 6 Monate konsequent durchzuführen. Im Alltag bieten sich bekanntlich viele Trainingsmöglichkeiten: Spazierengehen, Treppen steigen uvm. 

Erst 6-9 Monate nach der Geburt ist der Beckenboden wieder voll belastbar. 

Was genau ist der Beckenboden überhaupt??

Die Anatomie des weiblichen Beckenbodens ist sehr komplex. Der Beckenboden stützt die inneren Organe und ermöglicht so eine aufrechte Haltung und er verschließt das Becken nach unten. Als Beckenbodenmuskulatur wird die Muskulatur im inneren Becken beschrieben. 

Er sorgt dafür, dass die Schließmuskeln von der Blase und dem Darm funktionieren. Durch den vielschichtigen Aufbau der Beckenbodenmuskulatur sind die gegensätzlichen Funktionen schließen und sichern, als auch die Kontrolle der Öffnung möglich.  (Betschart et al., 2018; Schünke et al., 2011).

 

 

https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/anatomie-des-pelvis-und-perineums

 

 

Sie haben Fragen zum Beckenbodentraining oder sind an einer Behandlung in unserer Praxis „Physiotherapie Vanessa Lorre“ in Köln Ehrenfeld interessiert? 

Dann rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren uns über das Kontaktformular auf unserer Website.
Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören.